Das Kursangebot

Neueste Studien zeigen, dass ein moderates Training für ca 2-3 Stunden pro Wochen am besten für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden sind. Mein persönliches Motto lautet: „Macht, was euch Spaß und Freude bringt“. Um raus zu bekommen, was einem entspricht und welche Form von Bewegung zu einem passt, ist es hilfreich in unterscheidliche Sportarten und Bewegungskonzepte rein zu schnuppern und auszuprobieren.
Über die kostenlosen Schnupperstunden kann man ausprobieren, ob die Stundeninhalte und die Art, wie ich durch die Übungen führe zu einem passen.

Gymnastik für den ganzen Körper

Ganz Neu!!!

Nachdem ich einige Jahre mehrere Rehasportkurse betreut habe, ist es nun soweit und ich gründe auf die wiederholte Nachfrage hin eine neue Gymnastikgruppe.

Hauptschwerpunkt ist das Training für den ganzen Körper. In diesen Stunden gehen wir gemeinsam durch ein Warm Up, werden die Muskeln mit Kräftigungsübungen auf Vordermann bringen, mit Mobilisationen wieder geschmeidig gemacht und die Trainingseinheit mit Entspannungsübungen abschließen.

Gymnastik mit Yogaelementen

In dieser Stunde stehen an oberster Stelle den Körper wahrzunehmen, Stress abzubauen und tief in die Entspannung zu kommen. Dieses Ziel erreichen wir vor allem über Mobilisation, wohl dosierte Kräftigungsübungen und mit der Abschlussentspannung. Die verwendeten Asanas entstammen v.a. dem Hatha Yoga und dem Yin Yoga.

Jede Stunde wird an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

Qigong

Qigong ist eine Bewegungsform aus dem alten China. Die Chinesen wissen schon lange um die Kraft und Wirkweise des Qi – der Energie, die alles umgibt und alles durchdringt.

Im Qigong versucht man diese Lebensenergie zu kultivieren und achtsam zu lenken.

Neben den Bewegungsformen werden auch Meditationen und Eigenmassagen genutzt, um das Qi in Fluss zu bringen.