Schamanische Energiearbeit

Was versteht man unter schamanischer Energiearbeit?

Der Energiearbeit liegt die energetische Anatomie des Menschen zugrunde. So wie jeder von uns ein Herz und einen Magen hat, besitzen wir alle Chakren sogenannte Energiezentren, die aus der vedischen Tradition und dem Yoga bekannt sind. Des Weiteren wird unser Körper von Meridianen durchzogen, den sogenannten Energieleitbahnen, die aus der traditionell chinesischen Medizin bekannt sind. Wir besitzen eine Aura, eine Art Sphäre, die uns umgibt und die mehrere Schichten hat, in denen bestimmte Themen und Prozesse stattfinden.

In jedem dieser Systeme und Ebenen können Blockaden entstehen, die unsere Kräfte binden. Wir verlieren an Lebenslust, sind antriebslos, kommen nicht so recht von der Stelle und wissen nicht, was mit uns los ist. Konflikte in Beziehungen, Traumata, alte Glaubenssätze, auch Verletzungen, die unsere Vorfahren erleben mussten, können immer noch Einfluss auf unser Energiesystem nehmen und uns stören.

Es gibt unzählige Herangehensweisen, um mit dem Energiesystem zu arbeiten. Mich hat der schamanische Weg mit am stärksten angezogen. Natürlich gibt es viele Parallelen zu anderen Therapieansätzen. Die von mir erlernten und eingesetzten Techniken sind u.a. Chakra Reinigungen, sogenannte „Illuminationen“, „Entkopplungen“ um das Stresslevel des Körpers runter zu setzen, genauso wie angeleitete Meditationen.

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.