Einführung in die "Family Mesa"

Die Menschen in den Anden wissen, dass alles lebendig ist: die Pflanzen, die Elemente, die Steine…
Die starke Verbindung mit der Kraft der Berge und der Steine ist fest mit der schamanischen Andentradition und der schamanischen Arbeit verknüpft.

Eine Mesa ist ein mobiler Altar bestehend aus einem festen Tuch in das meistens  Steine und Talismane eingewickelt werden.
Diese Steine sind eingeweiht und durchdrungen von natürlichen Kräften wie den vier Elementen, den Bergen und Mutter Erde selbst.
Mit diesen Steinen wird gebetet, gesegnet, meditiert, gereinigt und geheilt.

Bei einer Family Mesa sind die Steine mit den Familienmitgliedern unseres engsten Kreises verbunden und mit uns selbst. Wir behüten und beschützen unsere Steine in der Mesa, nähren sie und können auf ganz besondere Weise Konflikte und Ungleichgewichte auflösen.

Das Aufbauen der Family Mesa ist ein Teil dieses Workshops

Ein Ort im Harz…

Silvia Calisaya hat die Arbeit mit der Family Mesa nach Deutschland gebracht.
Sie ist Schamanin aus der Aymara Tradition, die ihre Wurzeln am Titicacasee hat und die noch älter ist, als die Inkatradition.

In den Familien in den Hochanden sorgt man füreinander, passt aufeinander auf und ist sehr eng verbunden. Man ist aufeinander angewiesen, um das Überleben und die Gesundheit aller zu gewährleisten.

Die Fürsorge, die man füreinander aufbringt, geht weiter als das, was bei uns im Westen üblich ist.

Wir werden von unserer Familie, von denen, die an unserer Seite sind und von denen, die uns vorangegangen sind, geprägt. Wir übernehmen unterschiedliche Lebensmuster: z.B. unsere Einstellung zur Arbeit oder die Partnerwahl, die wir treffen.
Manchmal sind es Muster, die uns unterstützen und positiv auf uns einwirken.
In anderen Fällen wäre es sinnvoll sich davon zu befreien, um seinen eigenen Weg finden und gehen zu können.

In den 7 Tempeln aus der Aymara Tradition begegnen wir den Umständen und Menschen, die uns geprägt haben. Wir werden die Tempel betreten und reinigen, reinigen, reinigen…

So schaffen wir Platz und Raum für unser strahlendstes, gesündestes und freiestes Selbst, das möglich ist.

Meine Mesa …

Hier geht es zu den genauen Daten:

Ort: Naturheilpraxis, Bischof-Riegg Str. 23 in Landsberg
Datum: Termin für 2024 wird noch bekannt gegeben
Uhrzeit: 10-15 Uhr
Teilnehmergebühr: 99€, incl. Skript

Was gibt es mitzubringen:
– eine festes Tuch mit ungefähr 40×40
– Steine, die in die Mesa kommen sollen: ein Stein für dich, für deine/n PartnerIn und deine Kinder
– was zum Schreiben