Allgemeine Infos zur Physiotherapie
Auf dieser Seite erhalten sie allgemeine Information zur Arbeit des Physiotherapeuten und spezielle Angaben zu meiner Physiotherapiepraxis.
Was genau ist ein Physiotherapeut?
Ein Physiotherapeut hat eine staatliche Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium abgeschlossen. Anschließend gibt es unterschiedliche Berufswege, die eingeschlagen werden können. Deswegen findet man Physiotherapeuten in Physiotherapiepraxen, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Wellnesshäusern, Kurkliniken, Sporteinrichtungen, an Universitäten im Forschungsbereich u.v.m.
Physiotherapeuten arbeiten im Bereich der Inneren Medizin genauso wie in der Orthopädie und Chirurgie, in der Pädiatrie (Kinderheilkunde), der Neurologie, der Geriatrie, der Sportmedizin, Trainingstherapie, Prävention und einiges mehr.
Deswegen ist es nicht so leicht zu sagen was ein Physiotherapeut ist 🙂
Was macht ein Physiotherapeut?
In den meisten Bereichen, in denen ein Physiotherapeut anzutreffen ist, begleitet er Patienten in akuten oder chronischen Krankheitsgeschehen.
Je nachdem mit welchen Fortbildungen er sich spezialisiert und weiter gebildet hat, beinhaltet das Übungsanleitungen zur Kräftigung und/ oder Mobilisation betroffener Körperbereiche, um vorhanden Störungen in der Biomechanik zu beseitigen.
Außerdem werden Verspannungen im Bindegewebe oder der Muskulatur gelöst, um Schmerzen zu reduzieren und ebenfalls positiv auf die Mechanik des Körpers einzuwirken.
Der Physiotherapeut gibt Tips und Tricks für den Alltag mit. Dazu kann die Anleitung zu einer verbesserten Haltung am Arbeitsplatz zählen, die Schulung spezifischer Bewegungsabläufe, wie das Heben einer schweren Kiste oder Empfehlungen, wie sich jeden Tag 30min an der frischen Luft zu bewegen.
Kann ich einfach so zum Physiotherapeuten gehen?
Der Physiotherapeut arbeitet weisungsgebunden. Das bedeutet, dass er nur mit einer Verordnung, also einem Rezept vom Arzt, behandeln darf.
Eine Ausnahme ist eine spezielle Fortbildung nämlich der „sektorale Heilpraktiker“, der einem Physiotherapeuten erlaubt ohne ärztliche Diagnose zu behandeln. In diesem Fall ist die Physiotherapieleistung privat zu zahlen.
Was bietet Tatjana Langner in der Physiotherapie in Landsberg an?
Ich habe mich vor allem auf die Bereiche Orthopädie, Chirurgie und Psychosomatik spezialisiert.
So ergaben sich auch die entsprechenden Fortbildungen: Manuelle Therapie und gerätegestütze Trainingstherapie.
Die Krankengymnastik und die klassische Massagetherapie sind beides Therapiemaßnahmen, die auf den Rezepten stehen, für die man aber nicht zwingend eine zusätzliche Fortbildung nach abschluss der Ausbildung benötigt.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Therapiemaßnahmen, klicken sie einfach auf den Button:
In einer sehr entspannten Atmosphäre begleite ich Patienten bei akuten oder chronsichen Krankheitsgeschehen.
Damit jeder Patient in die Eigenfürsorge gehen kann, bekommt er neben Übungsanleitungen zur Kräftigung, Mobilisation oder Entspannung, auch viele Informationen rund um sein Thema. Man kann nur achtsam mit sich umgehen, wenn man etwas Hintergrundwissen hat, Auslöser erkennt und weiß welche Übungen in welchem Fall besonders hilfreich sind.
Da ich aber durch und durch Körpertherapeutin bin, arbeite ich ebenfalls viel mit der Spannung und den Verklebungen im Gewebe. In meinen Augen macht man die Übungen nur, wenn die Schmerzen schon nachgelassen haben oder sogar ganz verschwunden sind. Deswegen gehen aktive (der Patient übt) und passive (der Therapeut arbeitet mit dem Gewebe) Behandlungszeiten bei mir Hand in Hand.
Wie läuft es ab, wenn ich ein Rezept habe und eine Therapie beginnen will?
In meinem Praxisraum in der Bischof-riegg-Straße 23 in Landsberg kann ich leider nur Privatpatienten physiotherapeutisch begleiten.
Der Grund dafür ist, dass die Praxis nicht von den gesetzlichen Krankenkassen zugelassen ist. Dafür bräuchte man eine bestimmte Raumhöhe, einen extra Trainingsraum, spezielle Therapeigeräte, usw.
Wenn sie privat versichert sind und ein Rezept bekommen habe, können sie mir eine Mail schreiben an:
praxis@tatjanalangner.de
Sie können mich auch gerne anrufen oder mir eine SMS schicken unter:
0157 88427650
Sie können auch das Kontaktformular der Webseite nutzen. Der Button leitet sie dorthin weiter
Sobald ich weiß, welche Therapiemaßnahmen auf dem Rezept stehen, weiß ich wie lang die Therapiezeit ist. Dann können wir die Termine für das Rezept vereinbaren.
Normalerweise bringe ich neue Patienten innerhalb der folgenden 2 Wochen unter. Bei akuten Geschehen bemühe ich mich einen zeitnahen Termin anzubieten.
Wie funktioniert das mit der Abrechnung?
Bei einem Privatrezept bekommen sie nach Abschluss der Behandlungen, die auf dem Rezept angegeben sind eine Rechnung, die sie incl. des Rezeptes vom Arzt bei ihrer privaten Krankenkasse einreichen.
Der Satz der einzelnen Behandlungsmaßnahmen richtet sich bei mir nach den Beihilfesätzen, die zuletzt 2024 angehoben wurden.
Bei weiteren Fragen rund um das Thema Abrechnung, können sie mich jederzeit kontaktieren.