Krankengymnastik am Gerät in Landsberg
Was versteht man unter Krankengymnastik am Gerät?
Bei der Krankengymnastik am Gerät (KGG) bzw. bei der manuellen Trainingstherapie (MTT) wird mehr körperlicher Einsatz gefordert. Sie kommen frisch aus der Reha, müssen sich körperliche Einschränkungen im Alltag (z.B. Steifigkeit, Muskelschwäche) eingestehen oder sie möchten nach einer Verletzung in den Sport zurück?
Die KGG ermöglicht einen ganz individuellen Trainingseinstieg, gemessen an dem Leistungsniveau, das Sie besitzen. Sie bestimmen Ihre Ziele und gemeinsam erarbeiten wir dann den Trainingsplan, der sowohl Übungen an Geräten (wie z.B. Beinpresse) enthält, als auch Übungen, die Sie ganz einfach zuhause machen können.
Das Alleinstellungsmerkmal eines Trainings, das von einem Physiotherapeuten begleitet wird, ist das fundierte Wissen bzgl. Pathologie und Wundheilungsphasen, was in den Trainingsplan einfließt. Vor allem, wenn man mit mehreren Schwachstellen zu tun hat, empfiehlt es sich einen erfahrenen Therapeuten aufzusuchen, der einen in die optimalen Bewegungsabläufe und Haltungsmuster einweist.
Wie sieht es mit dem KGG bei Tatjana Langner in Landsberg aus?
Da ich in der Praxis in der Bischof-Riegg Str. 23 in Landsberg nur einen Praxisraum habe, kann ich derzeit leider keine Rezepte für die Krankengymnastik am Gerät anbieten.
Stattdessen gibt es zum Beispiel die Möglichkeiten ein individuelles Training mit Hanteln, Therabändern und dem eigenen Körpergewicht aufzubauen, dass sie Zuhause selbstständig durchführen können. Dafür benötigen wir keine Verordnung mit KGG. Ein Rezept mit Krankengymnastik oder/ und manueller Therapie reicht aus, um einen speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Trainingsplan zu erstellen