Buchempfehlung: „Der entwurzelte Mensch“

Meine lieben LeserInnen,

heute möchte ich euch ein ganz besonderes Buch/ Hörbuch ans Herz legen:

„Der entwurzelte Mensch“ von Prof. Dr. med. Gustav Dobos
Direktor des Zentrums für Naturheilkunde und Integrative Medizin am Universitätsklinikum Essen

Er hat ein Werk geschaffen, das einem wirklich die Augen öffnet und einen guten Überblick über unseren aktuellen Gesundheitszustand in Beziehung zu unserer Umwelt und unseren Mitmenschen liefert.

Dieses Buch ist während der Pandemie entstanden, obwohl es nicht speziell dafür geschrieben wurde. Prof. Dr. med. Dobos beschreibt, wo wir im Westen und speziell in Deutschland stehen.
Wie sieht es mit unsere Gesundheit aus? Welche Folgen hat der Klimawandel auf uns? Wie gefährlich ist der Raubbau, den wir auf der Erde betreiben u.v.m.

Besonders interessant fand ich seine Gedanken und Anregungen zum Covid-19 Virus.
Wie war es möglich, dass sich ein Virus bei den ganzen Hygienestandards und all unserem Wissen, so rasant ausbreiten konnte?
Wir waren hochmütig. Stehen wir wirklich über allem? Sind wir die intelligenteste Lebewesen auf der Erde und welche Verantwortung geht damit einher? Ist unsere Gesundheit wirklich so gut, wie wir meinen?
Wir glaubten, dass wir die Infektionskrankheiten im Griff haben und dass uns so etwas nichts mehr anhaben kann.

Nun stehen wir da und müssen lernen mit den gesundheitlichen, wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Folgen umzugehen.
Ich möchte auf keinen Fall schlechte Stimmung verbreiten.
Um einen Wandel zu initiieren ist es wichtig, dass wir schonungslos offen und ehrlich mit uns sind.
Es braucht eine Bestandsaufnahme:
Wo stehen wir? Wie gut stellen wir uns an? Wie gut können wir mit besonderen Anforderungen umgehen und was können wir besser machen? Wie ist unsere Beziehung zu unserer Umwelt und wie viel Stress haben wir in unserem Leben?

Dieses Buch hilft uns dabei und gibt Anregungen, wie wir uns und andere im Alltag unterstützen können.

Ich wünsche euch ganz viele neue Erkenntnisse und AHA-Erlebnisse beim Lesen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert